Grafikrätsel

    

 

Zeichnerische Rätsel sind für viele Menschen die ersten Rätsel, mit denen sie - in ihren Jugendtagen - in Verbindung kamen.

Dass grafische Denksportaufgaben keineswegs "kinderleicht" sein müssen, werden Sie anhand der folgenden Beispiele feststellen, die in Zusammenarbeit mit auf Grafik spezialisierten Rätselautoren entstanden. Viel Vergnügen beim Zurechtfinden in Irrgärten, Durchwandern von Spinnweben oder Gestalten von Flussinseln!


  1. Wegelogik
  2. Ganz ohne Zahlen kommen diese Logikrätsel aus, bei denen Sie auf einer Landkarte oder in einem Schaltplan den Schlüssel für einen Rundweg finden.
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  3. Labyrinth
  4. Wie knifflig es in Wegenetzen zugehen kann, werden Sie bei diesen Rätseln feststellen: beim Pfeileverfolgen in einem Irrgarten und Pfadfinden im Spinnennetz.
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  5. Unsichtbare Pfade
  6. Aus einer Vielzahl neuerer Rätsel, bei denen die Lage zu einzufärbender Kästchen nach logischen Regeln ertüftelt wird, seien hier der Unsichtbare Pfad und Nurikabe vorgestellt.
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  7. Lösungen
  8. Alles richtig gelöst? - hier finden Sie die Lösungen



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Wegelogik:

  Inselkarte

Das Ehepaar Globetrotter hält sich bereits seit drei Wochen auf der sonnigen Ferieninsel auf und beschließt, zeitweilig der Hotelanlage in dem Küstenort Playa del Mar zu entfliehen und eine Rundtour durch die Dörfer der Insel zu unternehmen. Geplant ist, jedes der Dörfer - auf der nebenstehenden Karte durch Punkte dargestellt - zu besuchen und schließlich nach Playa del Mar zurückzukehren. Allerdings möchten die beiden, um die Route möglichst kurz zu halten, kein Dorf mehrfach besichtigen und kein Streckenstück mehr als einmal befahren.

Wie müssen Globetrotters ihre Rundfahrt über die Fereininsel legen?

 


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Alle elektronischen Elemente (dargestellt durch die Kringel) in diesem Schaltkreis sind über Stromzuleitungen (dargestellt durch die Verbindungsstriche) mit Elektrizität versorgt.

Nun sollen diese Elemente allerdings »in Reihe geschaltet« werden, d.h. sie sollen in einem einzigen, sich nicht verzweigenden Stromkreis liegen.

Welche Verbindungsstücke sind verzichtbar, welche müssen erhalten bleiben?
  Schaltkreis

  

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Labyrinth:

  Pfeilgarten

Finden Sie einen Weg durch dieses Labyrinth, beginnend mit dem Pfeil oben links, hin zu dem Pfeil unten rechts.

An jeder Pfeilspitze setzt sich der Weg geradlinig fort, bis er von einem zugewandten Pfeilende »eingefangen« wird. Dabei darf er Pfeile kreuzen, jedoch ist er zu Ende, wenn er auf eine Pfeilspitze oder ein nicht auffangendes Pfeilende trifft.

 

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  Schlaue Spinne
 
  Eine Spinne hat sich ein kunstvolles Netz gesponnen, das sie ebenso sorgfältig in Ordnung halten möchte. Deshalb plant sie heute wieder einen Rundgang, bei dem sie alle Knotenpunkte (die dicken Punkte in der Zeichnung) einmal überprüfen will.

    

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  Außerdem weiß sie schon, dass sie sich bestimmte Strecken, weil reparaturbedürftig, näher anschauen muss (diese sind dicker eingezeichnet).

Nun ist dies eine Spinne, die lieber denkt als läuft. Deshalb überlegt sie sich vorher, wie sie ihren Weg möglichst kurz machen kann: Sie will jeden Knotenpunkt und jedes Reparatur-Teilstück nur einmal ansteuern.

Es gibt nur einen Rundkurs, der diese Bedingungen erfüllt. Finden Sie ihn?


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Unsichtbare Pfade:

  von A-Z

Neben jeder Zeile und unter jeder Spalte des Diagramms finden Sie Zahlen. Diese geben an, wie viele Kästchen lang die irgendwo in der jeweiligen Zeile bzw. Spalte befindlichen, vorerst unsichtbaren Wegabschnitte sind.

Finden Sie diese Wegabschnitte und zeichnen Sie sie durch Schwärzen der Felder ein. Aus den waagerechten und senkrechten Abschnitten soll ein einziger, unverzweigter, zusammenhängender Weg von A nach Z entstehen, der die (waagerecht, senkrecht oder diagonal) benachbarten Felder anderer Wegteile nicht berührt.

 

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  Nurikabe
 
  Schwärzen Sie Felder ohne eingetragene Ziffer unter Beachtung folgender Regeln:
Die schwarzen Felder sollen ein zusammenhängendes Wege- bzw. Fluss-System ergeben. Als zusammenhängend gelten dabei schwarze Felder, die nebeneinander liegen. Schwarze Felder dürfen sich auch über Ecken (diagonal) berühren, dies erfüllt jedoch nicht die Bedingung des Zusammenhängens.

    

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  Seen, also schwarze Flächen von
2 x 2 Feldern, sollen nicht entstehen.

Weiß sollen alle Felder bleiben, die Flussinseln darstellen. Hierbei soll jede Insel so viele Felder zusammenhängend umfassen, wie die auf ihr befindliche Ziffer angibt. Als zusammenhängend gelten auch hier nebeneinanderliegende Felder. Die Felder verschiedener Inseln dürfen sich diagonal berühren.


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